evangelische Religion

3a/3c (19.05.2021 - Gruppe B/21.05.2021 - Gruppe A): Pfingsten

1. Lies oder höre zuerst die Pfingstgeschichte. Wenn du auf das Lautsprechersymbol klickst, wird dir der Text vorgelesen. Klicke dann auf weiter und lese/höre so alles zur Pfingstgeschichte.

2. Schaue dir noch den kleinen Film an, den du hier findest. 

3. Fülle das AB aus! Kannst du beide Rätsel lösen?

Download
AB - Pfingsten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 125.2 KB

4. Sternchenaufgabe: Wenn du magst kannst du noch die Taube als Symbol für den Heiligen Geist falten und durch dein Zuhause fliegen lassen oder an einem Ast aufhängen. Dafür findest du hier eine Faltanleitung. (Die Anleitung ist sehr lang und bunt. Du musst sie nicht ausdrucken!!!)

Download
AB - Faltanleitung
Basteltipp EKD - Pfingsttaube.pdf
Adobe Acrobat Dokument 341.6 KB

3a/3c (12.05.2021): Vatertag ist schon morgen!

Download
Väter sind ganz unterschiedlich. Aber vermutlich kann jeder etwas besonders gut ...
Bearbeite die ABs. Schreibe deinem Papa einen Brief und schenke ihn mit dem Steckbrief am Vatertag deinem Papa!
Wenn du noch Zeit hast, kannst du auch das Gedicht auswendig lernen und es ihm aufsagen!
AB - Mein Papa - Briefpapier - Steckbrie
Adobe Acrobat Dokument 468.9 KB

3a/3c (07.05.): Schuldig werden? Ich doch nicht! Oder doch?

Liebe Kinder,
heute ein (hoffentlich letztes Mal) digitaler Religionsunterricht. Ihr dürft heute mit den Videos von Herrn Fischer etwas über Schokolade und Schuld erfahren. Du fragst dich bestimmt, was das miteinander zu tun hat...

 

Klicke auf den ersten Button und bearbeite die ABs 1 und 2.

Klicke dann auf den zweiten Button. Es geht um einen, der schuldig geworden ist. Wir haben eine Geschichte dabei, die zwei Kinder erzählen. Und ihr dürft ihre Erlebnisse ins Tagebuch (zwei Arbeitsblätter) schreiben. 


Wenn ihr noch Lust habt, dürft ihr einen Schmuckrahmen um den zweiten Eintrag malen. Stelle dir vor, wie sich jemand fühlt, zu dem Jesus sagt: "Gott hat dich immer lieb. Egal, was du getan hast!" Welche Farben passen zu deinem Gefühl? Male mit diesen Farben deinen Schmuckrahmen um das Blatt.
Zum Video gelangst du über den Button "Zachäus" - einfach draufklicken.

Für nächste Woche schon jetzt:
- Reli-Heft mitbringen (natürlich hast du schon immer fleißig alle im Distanzunterricht ausgefüllten Arbeitsblätter gesammelt und auch dabei!)
- Alle vier AB von diesem Mittwoch und Freitag ("Schuldig werden ist wie...", "Das war gemein von mir", Tagebucheintrag 1, Tagebucheintrag 2) nächste bzw. übernächste Woche in den Religionsunterricht mit. Wir arbeiten daran weiter!

 

Ich freue mich auf dich in der Schule!

Download
AB 1
AB 1 Schuldig werden ist wie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 557.5 KB
Download
AB 2
Schneide das Blatt an der Linie auseinander. Dann kannst du an den gepunkteten Linien falten und dein Text wird verdeckt. So kann nicht jeder deinen Text lesen.
Das war gemein von mir....pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.5 KB
Download
AB 3
AB 3 Tagebuch zu Jesus und Zachäus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 264.1 KB


3a/3c: Du findest dein Material für den Mittwoch auf dem Blog Ethik (05.05.2021)


3c - Gestalte deinen Ostergarten

Download
Hier findest du nochmal die Anleitung für deinen eigenen Ostergarten!
Viel Erfolg beim gestalten und guten Appetit!
Ostergarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 739.8 KB

3c - 24./26.03.2021: Ostern - Was ist das und warum feiern das Christen?

Hier findest du verschiedene Dinge die du heute und am Freitag in den Religionsstunden zu Hause machen kannst.

Du findest hier in einem Lernheftchen nochmal die Ostergeschichte, wie sie für Christen wichtig ist. Du kannst dir heute einen Teil ausdrucken und am Freitag den nächsten oder gleich ganz heute durcharbeiten. 

Wichtig ist, dass du nicht länger als eine Stunde für Religion pro Schultag (also eine Stunde heute am Mittwoch und eine Stunde am Freitag) arbeitest. 

 

Auch habe ich dir hier nochmal ein Video reingestellt: CheckerCan findet viele Informationen über das christliche Fest heraus und macht ein riesiges Schokoosterei. Schau dir das Video freiwillig an. 

 

Und wenn du immer noch nicht genug hast von Ostern, dann kannst du freiwillig das Suchest ausdrucken und bearbeiten. Ich bin gespannt ob sich wieder ein zusätzliches Wort im Suchsel versteckt hat, wie beim letzten Mal!

 

Liebe Grüße!

Frau Grajer

Download
Lernheftchen
Erledige einen Teil heute und einen Teil am Freitag, dann ist es nicht so viel auf einmal.
Ostern - und Passion ein Lernheftchen.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Findest du alle Wörter im Oster-Suchsel?
Dieses AB ist freiwillig!
Ostersuchsel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.4 KB

Download
Einladung Kinderspaß der Gemeinde für evangelische Kinder!
Auf geht´s ein letztes Mal vor den Osterferien!
Kinderspaß.pdf
Adobe Acrobat Dokument 29.2 KB