1. Lies oder höre zuerst die Pfingstgeschichte. Wenn du auf das Lautsprechersymbol klickst, wird dir der Text vorgelesen. Klicke dann auf weiter und lese/höre so alles zur Pfingstgeschichte.
2. Schaue dir noch den kleinen Film an, den du hier findest.
3. Fülle das AB aus! Kannst du beide Rätsel lösen?
4. Strenchenaufgabe: Wenn du magst, kannst du noch die taube als Symbol für den Heiligen Geist falten und durch dein Zuhause fliegen lassen oder an einem Ast aufhängen. Dafür findest du hier eine Faltanleitung. (Die Anleitung ist lang und bunt. Du musst sie nicht ausdrucken!!!)
Liebe Kinder,
heute ein (hoffentlich letztes Mal) digitaler Religionsunterricht.
Ihr dürft unser Video sehen: Es geht um einen, der schuldig geworden ist. Wir haben eine Geschichte dabei, die zwei
Kinder erzählen. Und ihr dürft ihre Erlebnisse ins Tagebuch (zwei Arbeitsblätter) schreiben.
Wenn ihr noch Lust habt, dürft ihr einen Schmuckrahmen um den zweiten Eintrag malen. Stelle dir vor, wie sich jemand
fühlt, zu dem Jesus sagt: "Gott hat dich immer lieb. Egal, was du getan hast!" Welche Farben passen zu deinem Gefühl? Male mit diesen Farben deinen Schmuckrahmen um das Blatt.
Zum Video gelangst du über den Button "Zachäus" - einfach draufklicken.
Für nächste Woche schon jetzt:
- Reli-Heft mitbringen (natürlich hast du schon immer fleißig alle im Distanzunterricht ausgefüllten Arbeitsblätter
ins Reli-Heft eingeklebt)
- Alle vier AB von diesem Mittwoch und Freitag ("Schuldig werden ist wie...", "Das war gemein von mir",
Tagebucheintrag 1, Tagebucheintrag 2) nächste bzw. übernächste Woche in den Religionsunterricht mit. Wir arbeiten daran weiter!
Viel Freude beim Ansehen und Hören der Geschichte,
und wir freuen uns schon, euch nächste/übernächste Woche wieder in der Schule sehen zu können!
Pastoralreferent Fischer und Pfarrer Uttenreuther
Liebe Kinder,
wir hoffen, ihr habt euch über die Lieder gefreut und gut mitsingen können.
Nun wisst ihr vieles über den Wortgottesdienst. Heute geht es mit dem zweiten großen Teil der Messe, der
Eucharistiefeier weiter.
1. Schaue dazu wieder unser Video. Klicke dafür unten auf den Button.
2. Male ein Bild von deiner Geburtstagsfeier. Male dein Lieblingsessen. Male die Menschen an den Tisch, die du lieb
hast und die du dir bei deiner Feier wünschst, auch wenn sie nicht (mehr) da sein können. Male alles, was sonst noch zu deiner Geburtstagsfeier dazu gehört. Schreibe alle Teile der Feier (auch
wenn es vielleicht nicht ganz so bei dir ist) neben das Bild in eine Liste (mach es einfach wie bei Fridolin im Video).
3. Nimm das Arbeitsblatt von vorletzter Stunde (Emmaus und Messe - wir haben's nochmal angehängt). Da sind zwei
Felder frei geblieben. In das dritte darfst du nun die Bestandteile der Eucharistiefeier schreiben. Hier sind sie - nur wieder durcheinander geraten: Wandlung - Vater unser - Hochgebet -
Kommunion - Sanctus-Lied (Heilig) - Friedensgruß - Gabenbereitung (mit Kollekte) - Brot brechen.
4. Achte beim Gottesdienst am Sonntag um 10.30 Uhr in der Kirche (oder am Samstag um 17.30 Uhr im Pfarrgarten
Hallstadt) einmal genau auf die Bestandteile der Eucharistiefeier. Kannst du sie erkennen?
Viel Freude beim Ansehen, Ausfüllen und im Gottesdienst mitfeiern
wünschen
Pastoralreferent Fischer und Pfarrer Uttenreuther
Liebe Kinder,
was ihr in der letzten Stunde über den Wortgottesdienst gelernt habe, wollen wir heute noch etwas vertiefen. Wir
suchen und singen Lieder, die zum Wortgottesdienst passen.
Schaut euch zuerst unser Video zur Liedsuche an.
Klicke dafür unten auf den Button Liedsuche.
Im Anschluss findest du auch Links zu den Liedern, die wir für den Wortgottesdienst herausgesucht
haben.
Hört sie euch an und singt sie selbst mit, sooft ihr wollt.
EINGANG:
Wenn die Glocke läutet und Pfarrer und Ministranten einziehen, singen wir:
Kommt herbei, singt dem Herrn (Gotteslob Nr. 140).
Klicke auf Eingang.
KYRIE
Nach dem Kreuzzeichen („Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen“)
und der Begrüßung („Der Herr sei mit euch“ „Und mit deinem Geiste“ ) kommt das Kyrie („Herr, erbarme dich.“) Man kann
es sprechen oder aber singen. Hier singen wir „Du rufst uns Herr, trotz unsrer Schuld (Gotteslob Nr. 161)
Ihr findet es hier im Laufe des Wochenendes.
GLORIA
Das Gloria, „Ehre sei Gott“ (Gotteslob Nr. 196) haben wir sehr oft im Netz gefunden. Hört euch einmal zwei Aufnahmen
an (klicke auf Gloria 1 und Gloria 2). Welche gefällt dir besser?
ZWISCHENGESANG UND HALLELUJA
Nach dem Gloria und dem Tagesgebet kommt die Lesung aus der Zeit vor Jesus oder nach Jesus.
Weil wir im Evangelium eine Geschichte mit Jesus hören und weil das eine frohe Botschaft ist, singen wir davor ein
Jesuslied und das Halleluja:
Eines Tages kam einer (Gotteslob Nr. 805) (auch das kannst du anklicken).
Und: Halleluja (Gotteslob Nr. 484) (ebenfalls zum anklicken).
In der Predigt wird das Evangelium für heute erklärt.
CREDO:
Dann kommt das Glaubensbekenntnis („Credo“).
Das kann man auch singen, z.B. „Amen, wir glauben“ (Gotteslob Nr. 178)
Ihr findet auch das hier im Laufe des Wochenendes.
Der Wortgottesdienst schließt mit den Fürbitten. Hier singen wir meistens nichts.
Viel Freude beim Anhören und Mitsingen
wünschen
Pastoralreferent Fischer und Pfarrer Uttenreuther
Liebe Kinder,
heute dürft ihr im Religionsunterricht:
1. Unser Video ansehen. Ihr findet es unter diesem Link: https://youtu.be/
Es geht um den 1. Teil der Messe, den Wortgottesdienst. Vielleicht musst du es zwei Mal ansehen, um dir alles
gut zu merken.
2. Das Arbeitsblatt "Aufgaben zur Emmaus-Erzählung" bearbeiten. Was du tun sollst, steht auf dem
AB.
3. Die Antworten im Gottesdienst üben (Vielleicht helfen dir deine Eltern dabei?).
Liebe Grüße,
Pastoralreferent Fischer und Pfarrer Uttenreuther
Liebe Kinder,
heute dürft ihr im Religionsunterricht:
1. Unser Video ansehen. Ihr findet es unter diesem Link: https://youtu.be/lg9JKAbp0ng (und auch direkt hier im Blog).
2. Beim darin gespielten Lied mitsingen.
3. Die erzählte Geschichte ansehen (vielleicht auch zwei Mal).
4. Dazu drei kleine Bilder malen. Wie? Das ist auf dem Arbeitsblatt mit dem Text erklärt.
5. Irgendwann in dieser Woche in die Kilians- oder Bartholomäuskirche kommen und die Geschichte im Begehbaren
Gottesdienst noch einmal lesen.
Liebe Grüße,
Pastoralreferent Fischer und Pfarrer Uttenreuther
Liebe Kinder,
heute dürft ihr
1. unser Video ansehen und die darin vorgelesene Geschichte
anhören: https://youtu.be/dlDTXw3zNDQ
2. das Bild dazu ausmalen und
3. das Lied "Ich bin der 'Ich-bin-da'" von einer der letzten Stunden nochmal
anhören und mitsingen!
Herzliche Grüße
von Pfarrer Uttenreuther und Herrn Fischer
Liebe Kinder,
heute dürft ihr
1. unser einführendes Video zu den zehn Geboten anschauen: https://youtu.be/1y3QzMe1Wpg
2. das Arbeitsblatt dazu bearbeiten
3. ein Teil davon ist, das Lied "Am Berge Sinai" (siehe mp3-Datei) anzuhören und zu singen.
Herzliche Grüße auch im Namen von Pfarrer Uttenreuther,
Philipp Fischer
Liebe Kinder,
als Wiederholung zur letzten Stunde hörst du dir das Lied "Lass mein Volk jetzt frei" an.
Dann kannst du unsere neues Video anschauen und hörst die Fortsetzung der Geschichte mit den passenden Bildern (im PDF).
Zum Schluss hörst du dir nochmal das Mirjam-Lied an und kannst mitsingen!
Viel Freude wünschen dir
Philipp Fischer und Christoph Uttenreuther
1. Lass mein Volk jetzt frei
2. neues Video von uns:
3. So geht die Geschichte weiter:
4. Höre dir das Mirjam-Lied an!
Liebe Kinder,
schaut euch bitte als erstes das Video "Auszug aus Ägypten" an.
Danach dürft ihr das Lied
„Lass mein Volk jetzt frei“ hören - es fasst die letzte Stunde zusammen.
Lauscht anschließend der Geschichte "Der Auszug aus Ägypten" und schaut die Bilder dazu an.
Ordnet dann die kleinen Bilder auf dem Arbeitsblatt in die richtige Reihenfolge (schreibt die Zahlen von 1-12 neben die Bilder oder schneidet sie aus und klebt sie in der richtigen Reihenfolge
auf die Rückseite des anderen Arbeitsblattes).
Füllt den Lückentext auf dem zweiten Arbeitsblatt aus. Die ABs habt ihr alle schon ausgedruckt bekommen, zur Sicherheit stehen sie hier aber noch einmal zum Download
bereit.
Zum Schluss dürft ihr das
Mirijam-Lied hören und mitsingen (der Text ist auch im pdf).
Alle Arbeitsaufträge stehen auch im pdf "Der Auszug".
Viel Freude wünschen dir
Philipp Fischer und Christoph Uttenreuther
Liebe Kinder,
schaut euch bitte wieder zuerst das Video an, bis wir sagen, dass das Arbeitsblatt bearbeitet werden soll (Geschichte lesen, Fragen beantworten, Bild ausmalen).
Das AB hast du schon ausgedruckt bekommen, zur Sicherheit ist es aber nochmal beigefügt.
Danach darfst du das Video fertig schauen. Das ist gleichzeitig die Verbesserung der Aufgaben.
Zum Schluss gibt es ein Lied: "Ich bin der ich bin da". Höre es dir an und singe gerne mit!
Viel Freude wünschen dir
Philipp Fischer und Christoph Uttenreuther
Liebe Kinder,
schaut euch bitte zuerst das Video Mose an, und
nehmt dann das Textblatt "Gott ist mit Mose"
Ihr könnt
euch die mp3-Datei
(das Video mit dem bunten Bild) dazu anhören, da wird die Geschichte vorgelesen.
Denkt über die Fragen nach und macht dann das
Puzzle.
Die Blätter habt beide bereits ausgedruckt bekommen!! Nur zur Sicherheit schicken wir sie nochmals als pdf-Datei.
Außerdem bekommt ihr hier ein Lösungsblatt zur letzten
Stunde.
Viel Freude bei der Arbeit wünschen
Philipp Fischer und Christoph Uttenreuther
Hier kannst du dir die MP3 Datei anhören und mehr über Mose erfahren.
Du siehst immer das gleiche Bild. Es ist kein Video, sondern eher ein Hörspiel!
Viel Spaß!
Schau dir zunächst das Video an und bearbeite anschließend das Arbeitsblatt.
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com